Aus dem Sportunterricht - nicht zu Coronazeiten

Im Rahmen des Unterrichts werden in jeder Klasse 2 Wochenstunden Sport unterrichtet. In den ersten Klassen gibt es für einige Kinder zusätzlich eine Stunde „Toben macht schlau“.

In den 3. und 4. Klassen wird eine Wochenstunde Schwimmunterricht erteilt. Dabei hat sich eine Aufteilung in drei Gruppen bewährt: Nichtschwimmer, Schwimmanfänger und Fortgeschrittene.

Schulintern werden Bundesjugendspiele in Leichtathletik (2. - 4. Klassen) durchgeführt, für die 1. Klassen gibt es eine „Spielympiade“.

Der jährliche „Stundenlauf“ wird manchmal auch als „Sponsorenlauf“ genutzt.

Mit den „erlaufenen“ Geldbeträgen wurden unterschiedlichste Hilfsmaßnahmen bzw. Projekte unterstützt, z.B. Erdbebenopfer in Haiti, Schulen in Afrika, Flüchtlingskinder in Itzehoe, aber auch Pausenspielgeräte für unsere Schüler/innen. Mit dem in diesem Jahr erzielten Betrag soll die Ausbildung eines Schulhundes für unsere Schule unterstützt werden.

Im Rahmen von Projekttagen gab es u.a. Sportangebote wie Akrobatik, Inliner fahren, Reiten, Schwimmen und Retten, Tanzen, …

Zusätzlich gibt unsere Schule allen Kindern die Möglichkeit, an unterschiedlichen Sportevents teilzunehmen (Crosslauf, Triathlon, Störlauf, …).

Wir nehmen an Vergleichs-Wettkämpfen mit anderen Schulen teil (Hallenfutsal, Schwimmen, Leichtathletik, NOK-Marathon, …) und waren dabei oft erfolgreich.